Menzbergstr. 21

CH-6130 Willisau

 

© 2016 by Verena Müller-Bernet

  • Facebook - White Circle

 +41 41 970 41 85

  info@verena-mueller-bernet.com

Fast sieben Jahre nach der Diagnose

August 16, 2017

Übers Wochenende war ich wieder in den Alpen auf einer mehr-tägigen Bergtour. Circa 1800 Höhenmeter steil bergauf und nach einer Übernachtung in einer schönen alten Berghütte ohne Elektrizität und Heisswasser, gings am nächsten Tag an Gletschern, Bergseen und Wasserfällen vorbei wieder ins Tal herunter. Mir ist dabei aufgefallen wie unbeschwert mein Leben inzwischen geworden ist und wie schön es ist wieder regelmässig in den Bergen zu sein. Ich fühle mich so stark und fit wie das letzte Mal vor mehreren Jahrzehnten und habe nichts mehr von den Gelenkbeschwerden und Wehwechen von früher. Während sich meine Begleiter - inklusive einer 15 Jahre jüngeren Freundin - über schmerzende Knie und sonstiges beklagten, ging es mir einfach rundum gut.  

 

Während ich die Gersontherapie machte, hatte ich viel Muskelkraft verloren...ausser im Saftmacheroberarm natürlich ;). Das war das Resultat des 2-jährigen Gebundenseins an die Saftmaschine und dem strengen Stundenplan. Ruhe soll man sich auf der Gersontherapie ja sowieso so viel wie möglich gönnen um dem Körper die Chance zu geben seine Kraft zum heilen zu verwenden. Der Verlust an Muskelkraft ist zwar im Vergleich mit den Nebeneffekten konventioneller Krebstherapien eher unbedeutend, trotzdem schätze ich sehr, seit ein paar Jahren wieder so kraftvoll und leichtfüssig unterwegs zu sein. 

 

Heutzutage halte ich mich beim Essen natürlich nicht mehr an die strengen Gersonregeln und kann in den Berghütten wieder das angebotene Essen mit meinem Mann und den Freunden geniessen. Allerdings besteht mein Rucksackproviant nach wie vor aus Gersonkost. Dieses Wochende zB:

 

Rübli und Gurken, Obst, getrocknete Aprikosen, Gersonsuppe und Hafercookies (für das Rezept für Letzteres, siehe vorherige Blogposts).

 

Als wir wieder zuhause ankamen, warteten auch schon Kartoffeln, Pastinaken, Zucchinis, Kopfsalate und ein neuer Schub grüne Bohnen in unserem Garten auf die Ernte. Das macht für mich einen glücklichen Sommer!!

 

Please reload

Blog

Featured Posts

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon