Blog

Der Garten explodiert!


Der Sommer mit seiner Rekordwärme und Sonneneinstrahlung hat zu einer ausserordentlichen Ernte geführt...Bohnen, Kürbisse, Paprika, Salat, Topinambur, Zucchini und Mangold...wir wissen nicht mehr wohin damit!

Meine Mutter hatte mir schon als Kind beigebracht wie man Bohnen zieht und so mach ich das auch jetzt noch jedes Jahr. Die Bohne, die sich am schnellsten hochgerankt wird mit einem roten Bändchen markiert. Von dieser starken Pflanzen werden dann keine Bohnen geerntet. Stattdessen lässt man sie an der Pflanze trocknen. Ihre Samen sammelt man im Herbst ein und hebt sie fürs nächste Jahr auf. So ist man sicher, dass man gute, gesunde Samen hat, die genau in diesem Klima und in dieser Erde am besten gedeihen.

Ich finde es nach wie vor unendlich schön eigene Pflanzen zu ziehen und nichts mit den ganzen Hybridpflanzen, die auf dem Markt sind zu tun zu haben!


Featured Posts
Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...
Archive
Follow Me
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

Bleiki 9

CH-6130 Willisau

 

  • Facebook - White Circle

 +41 41 970 41 85

  info@verena-mueller-bernet.com

© 2016 by Verena Müller-Bernet